Montag, 25. März 2013

Was ist genau BURNOUT.

Wir hören ständig, dass man Burnout hat oder haben kann. Aber was ist das genau? Einige Personen verbinden Burnout mit Job und Erschöpfung. Einige verstehen Burnout als eine Depression.
Hier eine umfassende Definition, damit wir alle endlich verstehen, was Burnout bedeutet.

Ein Burnout-Syndrom bzw. Ausgebranntsein -englisch (to) burn out: „ausbrennen“- ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Es kann als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt. Das Burnout-Syndrom ist international nicht als Krankheit anerkannt, sondern gilt als ein Problem der Lebensbewältigung (siehe Abschnitt ICD). Es handelt sich um eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung. Diese wird meist durch Stress ausgelöst, der wegen der verminderten Belastbarkeit nicht bewältigt werden kann.

Habt ihr noch Fragen? Kennt ihr jemand, der an Burnout leidet? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Eure María.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen